09.05.2014 | Dorint Charlottenhof Halle (Saale)

Auszubildende erfolgreich bei der Titeljagd

Maximilian Weise vertritt sein Bundesland bei den Deutschen Meisterschaften

Halle/Köln – Erneut konnte das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) seinen Ruf als hervorragender Ausbildungsbetrieb bestätigen: Bei den 12. Regionalmeisterschaften im Gastgewerbe belegte der Auszubildende Maximilian Weise den ersten Platz bei den Köchen. Bei den Hotelfachleuten erreichten Robert Zöbisch den zweiten und Johannes Möhner den dritten Platz. Mit seiner hervorragenden Platzierung qualifizierte sich Maximilian Weise zudem für die Landesjugendmeisterschaft in Sachsen-Anhalt.

Auch hier bewies der 20-Jährige seine Kochkünste und wurde Vize-Landesmeister. Nun darf er im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften erneut sein Können unter Beweis stellen. Teilnahmeberechtigt sind immer der Landesmeister und der Vize-Meister. Hoteldirektor Dr. Bertram Thieme und sein Team freuen sich über den Erfolg der Auszubildenden und drücken Maximilian Weise ganz fest die Daumen für den Bundeswettbewerb.

„In unserem Hotel und in der ganzen Dorint-Hotelgruppe ist der Bereich Ausbildung von enorm großer Bedeutung. Wir zeigen unseren Auszubildenden Entwicklungsmöglichkeiten auf und geben ihnen eine Perspektive“, sagt Dr. Bertram Thieme. Zwölf Mitarbeiter des Hotels verfügen über eine abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung. Dass dieser Weg von Erfolg gekrönt ist, verdeutlicht ein Blick zurück: In der Vergangenheit standen immer wieder Auszubildende des Dorint Charlottenhof bei Jugendmeisterschaften auf dem Siegertreppchen. In den vergangenen 13 Jahren stellten Mitarbeiter des Dorint Charlottenhofes zwölf Mal den besten Auszubildenden der Region. Einmal wurde eine Auszubildende sogar Deutsche Meisterin. Vor einem Jahr kam die beste Studentin des dualen Studiums der Hochschule Wirtschaft und Recht Berlin aus dem Hotel.

In diese Fußstapfen tritt auch Maximilian Weise: Bereits beim internen Dorint Ausbildungswettbewerb, dem „Dorint Oskar“, gelang ihm der zweite Platz. Diesen Erfolg setzte er nun fort. Das Thema der Landesjugendmeisterschaften lautete „Fußball-Weltmeisterschaft“. Entsprechend der Berufsbilder waren die Aufgaben verteilt: Während es für die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute zum Beispiel um Dekorationsvorschläge ging, mussten die künftigen Köche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gang-Menü kreieren. Maximilian Weise überzeugte die Jury unter anderem mit pochierter Rotbarsch-Lachsschnitte, Rinderkraftbrühe mit Fädlestreifen und gefülltem Schweinefilet, rosa gebraten mit Thymianjus. Als Belohnung für sein Menü erhielt er ein Praktikum bei Starkoch Johann Lafer.

Das Dorint Charlottenhof Halle (Saale) liegt ruhig im Herzen der Stadt. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 166 elegante Jugendstilzimmer und Suiten. Im oberen Geschoss, mit einem traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, befinden sich zehn Tagungsräume mit einer Kapazität für bis zu 140 Personen. Gleich nebenan liegt der Vital Club mit Sauna, Dampfbad, Sonnenterrasse mit Whirlpool im Freien sowie Fitness- und Massagemöglichkeiten. Im Restaurant Charlott und dem Salon Georg Friedrich Händel werden die Gäste kulinarisch verwöhnt und können dabei den Blick in den Innenhof mit seinem herrlichen Jugendstilbrunnen genießen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 40 Häuser. Rund 2.600 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...