21.10.2013 | Tacken GmbH:

Hygiene ist das Wichtigste

Besuch im Schwalmtaler Familienunternehmen

Kreis Viersen – Es gibt wohl nirgendwo sonst so strenge Richtlinien wie in der Lebensmittelbranche. Das Recht auf sichere Lebensmittel ist dem Verbraucher heilig, vor allem in Deutschland. Für das Schwalmtaler Familienunternehmen Tacken sind diese Vorgaben der Maßstab für ihre Produkte.

„Hygiene ist das Wichtigste“, sagt Prokurist und Vertriebsleiter Matthias Koll anlässlich des Unternehmensbesuches von Landrat Peter Ottmann, Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister und Leiter des Fachbereichs Planung, Verkehr und Umwelt der Stadt Schwalmtal, Bernd Gather.

Seit über 60 Jahren behauptet sich das Familienunternehmen Tacken nun schon am Markt und hat sich stetig weiterentwickelt. Die Tacken GmbH wurde 1946 als Landhandel gegründet. Bereits in den 70er Jahren wurde der hohe Stellenwert von so genannten „fresh cut" Produkten und die damit verbundenen Vereinfachungen für die Gastronomie erkannt, so dass Mitte der 80er Jahre die Produktpalette durch die Produktion von Feinkosterzeugnissen und Frisch-Convenience-Produkten erweitert wurde. Seit 2003 zählen auch frische Obst-Convenience-Produkte zum Standardprogramm. „Unter anderem werden Ananas, Melonen, Kokosnüsse und weitere Früchte verarbeitet“, listet Matthias Koll beim Rundgang durch die 8.500 Quadratmeter große Produktionsfläche auf.

Frische wird bei Tacken groß geschrieben, von der Warenannahme bis zur Auslieferung. „Eine sorgfältige Auswahl von natürlichen Rohstoffen und ein Verzicht auf jegliche Konservierungsmittel sorgen für ein absolutes Frischeerlebnis“, erklärt der Vertriebsleiter. Das wissen auch die zahlreichen Kunden der Schwalmtaler zu schätzen. Die rund 300 Produkte von Tacken finden Kunden zum Beispiel in den Supermärkten von Edeka, Rewe und Real.

Tacken GmbH

Vogelsrather Weg 1-5
41366 Schwalmtal
Fax (02163) 948 100

E-Mail: info@tacken.de

Mitarbeiter: rund 250

Geschäftsführung: Boris Tacken, Helmut Tacken

Geschäftsfeld: Produktion und Lieferung von Feinkosterzeugnissen und Frisch-Convenience-Produkten

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...