10.09.2013 | Analogue Audio Association:

Premieren-Reigen beim Analog-Forum

Messe findet am 2. und 3. November 2013 in Krefeld statt – Eintritt frei

Krefeld/Oberhausen – Premieren-Reigen beim Analog-Forum in Krefeld: Zum ersten Mal gibt es einen historischen Ü-Wagen sowie eine Film-Uraufführung zu sehen. Weiterer Höhepunkt ist die Teilnahme von Wally Malewicz, einer lebenden Legende im Bereich des analogen Klangs. Kein Wunder also, dass am 2. und 3. November wieder zahlreiche Musikfreunde nach Krefeld pilgern werden.

Dass sich auch im digitalen Zeitalter analoge Klangerlebnisse einer großen Beliebtheit erfreuen, zeigen die stetig steigenden Besucherzahlen des Analog-Forums. Im vergangenen Jahr erzielte die Messe, die von der Analogue Audio Association (AAA) veranstaltet wird, mit 2.500 Gästen einen neuen Besucherrekord. Unter dem Motto „Analog ist Genuss“ präsentieren sich in diesem Jahr im Mercure Hotel Krefeld auf 1.200 Quadratmetern über 50 Aussteller mit mehr als 100 Marken. Der Eintritt zum Analog-Forum ist frei.

Besucher des Analog-Forums können nach Voranmeldung ihre Verstärker und Röhren messen lassen und an Musikvorführungen teilnehmen. Neben einer Ausstellung zum Thema Mikrofone und einem speziellen Raum für Hifi-Klassiker gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, alte und neue Schallplatten, Phono- und Tuningzubehör, Sammlerstücke und gebrauchte Geräte zu kaufen. Einer der Höhepunkte ist ein historischer Übertragungswagen, der erstmalig im Außenbereich zu sehen sein wird. Die Besucher des Analog-Forums haben in diesem Ü-Wagen die Gelegenheit, Livemitschnitte abzuhören, die mit unterschiedlichen Techniken aufgezeichnet wurden und zum Teil Schallplattenpreise gewonnen haben.

Geboten werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Workshops und Vorträge: Mit dabei ist der US-Amerikaner Wally Malewicz, Pionier der modernen Tonarm- und Tonabnehmerjustage. Weitere Workshops befassen sich unter anderem mit den Bereichen Raumakustik, der Instandsetzung und Pflege von Hifi-Klassikern und dem Thema „Der DJ zu Zeiten des Vinyls“. Eine weitere Premiere ist die Präsentation des Dokumentarfilms „Black Canyon – Faszination Vinyl“. Der Film wurde von einem Team des Fachbereichs Medienproduktion der Hochschule Ostwestfalen-Lippe produziert und ist erstmalig auf dem Analog-Forum in Krefeld zu sehen.

Die Analogue Audio Association (AAA) ist ein eingetragener Verein zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikwiedergabe. Seit der Gründung 1990 setzt sich die AAA dafür ein, dass die Schallplatte als Kulturerbe nicht verschwindet. Aktuell hat der Verein rund 1.000 Mitglieder.

Terminhinweis:

Analog-Forum Krefeld
Samstag, 2. und Sonntag, 3. November 2013
Mercure Hotel Krefeld
Elfrather Weg 5
Am Golfplatz

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...