03.09.2013 | AKH Viersen:

Stressbewältigung für junge Eltern

In einigen Kursen der AKH Elternschule sind noch Plätze frei

Viersen – Eltern haben es heutzutage schwer: Das Thema Elternschaft und Frühförderung von Kindern ist allgegenwärtig und wird oft diskutiert. Orientierung im Dschungel der Meinungen und Anschauungen gibt die Elternschule des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH). Für die neuen Kurse nach den Sommerferien sind noch einige Plätze frei: Power-Walking für Mütter mit Kinderwagen, Rückbildungsgymnastik, Stressbewältigung für junge Mütter, Babymassage und Fit fürs Enkelkind.

Wie wichtig Großeltern für Neugeborene sind, vermittelt der Kurs „Fit fürs Enkelkind“. Nächster Termin ist Dienstag, 10. September, um 17.30 Uhr. Welche Möglichkeiten es gibt, trotz Baby weiterhin sportlich und dynamisch zu bleiben, zeigt der Kurs „Power-Walking für Mütter mit Kinderwagen“ - immer montags ab 9.30 Uhr. Der Kurs „Rückbildungsgymnastik“ hilft Müttern nach der Geburt wieder in Form zu kommen. Los geht es ab Anfang Oktober, um 16.45 Uhr.

Das Mutterdasein bringt viele Herausforderungen mit sich. Wie junge Eltern die neue Situation gut meistern, erfahren sie im „Stressbewältigungstraining“ ab Samstag, 28. September, um 10 Uhr. Behaglich wird es im Kurs „Babymassage“ ab Mitte September, immer dienstags um 9.30.

Anmeldungen für die neuen Kurse nimmt die Leiterin der Elternschule, Renate Rößler, Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02162-104-2312 entgegen. Auch unter der E-Mail Adresse elternschule@akh-viersen.de ist eine Anmeldung jederzeit möglich.

Durchgeführt werden die Kurse von einem qualifizierten Team aus Ärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Sozialpädagogen. Die Teilnehmer der Kurse werden professionell begleitet und geschult. Gleichzeitig können die Eltern Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen und sich austauschen.

Mit den unterschiedlichen Kursen bietet sich die Elternschule des AKH Viersen auf dem Hoserkirchweg 63 (erste Etage, Raum 150 oder Gymnastikraum Physiotherapie) als Partner in allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre an.

Weitere Kurse und Informationen zum Thema Elternschule sind im Internet unter www.akh-viersen.de zusammengestellt.

Elternschule

Leiterin der Elternschule:
Renate Rößler

Anmeldung und weitere Informationen:
Telefon 02162-104-2312
Montag bis Freitag, 13 bis 15 Uhr
E-Mail elternschule@akh-viersen.de

Kursort:
AKH Viersen
Hoserkirchweg 63
1. Etage, Tagesklinik, Raum 150 oder
Gymnastikraum der Physiotherapie