10.07.2013 | Dorint Hotel am Heumarkt Köln

Kölner Lichter live im Internet erleben

Webcam auf dem Dach des Dorint am Heumarkt

Köln – Erst kürzlich wurde die Webcam auf dem Dach des Dorint Hotel am Heumarkt Köln von einer Boulevardzeitung zur besten Webcam der Domstadt gewählt. Von der hervorragenden Bildqualität können sich Internetnutzer am kommenden Samstag, 13. Juli 2013, erneut überzeugen: Dann überträgt die Kamera die Feuerwerksbilder der Kölner Lichter live in alle Welt. Unter www.dorint.tv/webcam/portal.html hat man den optimalen Blick. Die Kamera, die normalerweise schwenkt, wird an diesem Tag fest mit Blick auf den Rhein zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke eingestellt.

„Einschalten“ lohnt sich vor allem um 23.30 Uhr. Denn dann beginnt das musiksynchrone Hauptfeuerwerk, das aus fast fünf Tonnen Feuerwerkskörpern besteht. Diese werden von zwei 120 Meter langen Schiffen mitten auf dem Rhein abgeschossen. Das diesjährige Motto der Kölner Lichter heißt „Traumfänger“. Rund 40 Pyrotechniker und Helfer sorgen für ein einzigartiges Lichterspektakel mit atemberaubenden Eindrücken. Besonderheit in diesem Jahr sind riesengroße Lichtfaserpuppen, sogenannte Dundus.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit startet der Schiffskonvoi in Köln-Porz. 50 festlich beleuchtete Schiffe fahren dann rheinabwärts. Gegen 22.25 Uhr werden sie in der Kölner Innenstadt erwartet. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden dann wieder viele hunderttausend Lichter von den Besuchern am Ufer zur Begrüßung angezündet. Der Videostream der Webcam auf dem Dorint am Heumarkt Köln wird das Spektakel permanent und flüssig übertragen.

Das Dorint Hotel am Heumarkt Köln liegt direkt in der Innenstadt nur wenige Gehminuten vom Kölner Dom und der Altstadt entfernt. Das Fünf-Sterne-Haus hat 250 großzügige Zimmer und zwölf Suiten. Das Restaurant „Faveo“ bietet eine reichhaltige Auswahl vom Frühstücksbuffet, variationsreiche Lunchangebote, kölsche und internationale Küche sowie saisonale Spezialitäten. Den letzten Drink des Tages genießt man am besten in der legendären Harry’s New-York Bar. Das Kaminzimmer Overstolz und der Weinprobierraum Vecino runden das Angebot ab. Für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 380 Gästen bietet das Hotel sechs Tagungsräume sowie einen 359 Quadratmeter großen Ballsaal. Als perfekte Erholung vom kölschen Trubel oder einem Business-Meeting empfiehlt sich der hausinterne Holmes Place Health Club. Hier kann man bei einer Massage oder Beauty-Anwendung entspannen.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 40 Häuser. Rund 3.000 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...