01.07.2013 | Multivac Resale & Service GmbH

Verpackungsmaschinen für die ganze Welt

Landrat besucht Nettetaler Unternehmen

Kreis Viersen – Ob Lebensmittel, Medizinprodukte oder Artikel aus dem Baumarkt: Es gibt nichts, was das Unternehmen Multivac nicht einpackt oder vakuumiert. Die meisten aller bekannten Produkte aus dem Supermarkt wurden in Maschinen made by Mulitvac verschlossen. Eine wichtige Basis des weltweit operierenden Konzerns für Verpackungslösungen befindet sich in Nettetal: die Multivac Resale & Service GmbH. Hier werden kleine, so genannte Kammermaschinen, zum Beispiel für Metzgereien, bis hin zu 20 Meter lange gebrauchte Anlagen wieder auf Vordermann gebracht, überholt und nachgerüstet. Beim Besuch von Landrat Peter Ottmann, Bürgermeister Christian Wagner und Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, berichteten Geschäftsführer Roger Grundmann und Projektleiter Guido Kleinmanns von der rasanten Entwicklung des Nettetaler Standortes.

Firmengründer war im Jahr 1988 Christoph Grundmann. „Das Unternehmen Grundmann konzentrierte sich zunächst auf den Vertrieb von Tiefziehverpackungsmaschinen“, berichtete Roger Grundmann. 1992 wurde der Firmensitz von Hinsbeck an den heutigen Standort Kaldenkirchen verlegt und die Bereiche Konstruktion und Fertigung ausgebaut. Drei Jahre später begann Grundmann mit dem Handel von neuen und gebrauchten Multivac Verpackungsmaschinen. 2005 folgte dann die Übernahme von Multivac. Nettetal spezialisierte sich ausschließlich auf den Vertrieb von Gebrauchtmaschinen, Baugruppen, Gebrauchtteilen und den technischen Service.

Die Entwicklung am Standort Nettetal verläuft so positiv, dass Multivac derzeit eine neue Halle für seine Anlagen bauen muss. Wurden 2011 120 Gebrauchtmaschinen überholt und an die Multivac-Töchter geliefert, stieg diese Zahl ein Jahr später bereits auf 180. Die Maschinen werden in die ganze Welt geliefert: nach Japan, Amerika, aber auch Skandinavien, Portugal oder Griechenland. Der wachsende Erfolg wird auch an der Anzahl der Mitarbeiter deutlich. Derzeit sind in Nettetal 60 Schlosser, Mechatroniker, technische Zeichner und kaufmännische Angestellte beschäftigt, 2005 waren es nur etwa die Hälfte. Der Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort, wie Grundmann betont. Weitere Einstellungen seien geplant.

Multivac Resale & Service GmbH:

Am Ringofen 14
41334 Nettetal
Fax:  (02157) 8197 22
E-Mail: info@multivacresale.de

Mitarbeiter: 60

Geschäftsführer: Roger Grundmann

Geschäftsfelder: Überarbeitung von Verpackungsmaschinen, Überholung von Formaten, Heiz- und Siegelplatten

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...