14.06.2013 | Jessen Baugesellschaft:

Hohe Wohn- und Lebensqualität durch klimagerechtes Bauen

An der Eickener Straße/Bröseweg wird das erste öffentlich geförderte Wohnhaus in Mönchengladbach gebaut. Das so genannte Passivhaus, insgesamt drei Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohneinheiten, entsteht im Rahmen des Projektes „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“.

Mönchengladbach – Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart. Die nordrhein-westfälische Landesregierung engagiert sich deshalb mit einer eigenen Energie- und Klimaschutzstrategie. Ein Bestandteil ist das Projekt „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“. Drei Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohneinheiten in dieser so genannten Passivhausbauweise entstehen auch in Mönchengladbach: genauer gesagt an der Eickener Straße/Bröseweg. Nach dem Baubeginn im September vergangenen Jahres wurde heute (Freitag, 14. Juni 2013) das Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Norbert Bude sprach das Grußwort. Bauherr und Investor der Mehrfamilienhäuser ist die Jessen Baugesellschaft. Das Architekturbüro bdmp Architekten & Stadtplaner BDA aus Mönchengladbach sind die verantwortlichen Architekten des Projektes.

„Wir setzen mit dem Neubau ganz auf klimagerechtes und energieeffizientes Bauen“, sagt der Architekt Tom Bolzen. „Die wärmebedingten CO2-Emissionen werden mit dieser Bauweise konsequent reduziert.“ Das geplante Projekt ist das erste in Mönchengladbach, das als Klimaschutzsiedlung realisiert wird. Es besteht aus drei Mehrfamilienhäusern, die als ein zusammenhängender Komplex errichtet werden. Jedes Gebäude weist vier Geschosse auf. Insgesamt befinden sich in dem Komplex 30 Wohneinheiten zwischen 40 und 109 Quadratmetern. Sieben dieser Wohnungen sind freifinanziert.

Regenwassernutzung durch unterirdische Zisterne

Alle Technologien, die zur CO2-Einsparung geeignet sind, dürfen eingesetzt werden, so Bolzen. „Wir haben dadurch die Freiheit, aus einer großen Bandbreite innovativer Gebäudestandards und Versorgungsvarianten auszuwählen.“ So wird zum Beispiel das Regenwasser durch unterirdisch angelegte Zisternen genutzt. Es gibt eine Solar-Anlage auf dem Dach und eine zentrale Wärme- und Warmwasserversorgung mit Gas-Brennwertgerät. Die Fassade des Passivhauses besteht aus einem hochwertigen Wärmedämmverbundsystem. Durch diese und weitere Vorgaben liegt die zulässige CO2-Emission bei diesem Neubau bis zu 60 Prozent unter den Werten, die sich für Referenzgebäude ergeben. Für potenzielle Käufer beziehungsweise Mieter der Wohnungen hat das zudem den Vorteil, dass kaum Nebenkosten anfallen.

Über das innovative Energiekonzept hinaus zeichnen sich die drei Mehrfamilienhäuser der Jessen Baugesellschaft durch besondere städtebauliche und soziale Qualitäten aus. Ziele des Projektes sind also nicht nur das klimagerechte Bauen und die Revitalisierung von Brachflächen. Das Bauvorhaben soll zudem ein attraktives Wohnen für eine gemischte Altersstruktur im Zentrum bieten und eine hohe Wohn- und Lebensqualität gewährleisten. Dazu tragen ausreichend Stellplätze bei, eine freundliche und großzügige Grünfläche sowie Aufzüge und barrierefreie Wohnungen. Die Jessen Baugesellschaft hat sich aufgrund dieser überzeugenden Qualitäten des Projektes erfolgreich bei der NRW-Landesregierung beworben.

Hintergrund: Etwa ein Drittel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird für die Raumwärme und Warmwassererzeugung in Gebäuden benötigt. Somit spielt das energieeffiziente Bauen und die energetische Sanierung von Gebäuden im Rahmen der Klimaschutzpolitik eine wichtige Rolle.

Die Jessen Baugesellschaft ist eine der herausragenden Gestalter in Mönchengladbach im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Unternehmen ist ein Dienstleister in allen Fragen rund um Immobilien. Spezialisiert ist die Gesellschaft unter anderem auf SB-Warenhäuser, Seniorenwohnungen und Pflegeheime sowie Bürogebäude.

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...