23.05.2013 | Gesundheitsnetz Viersen AG:

Notdienstpraxis knackt die Marke von 300.000 Patienten

Die Notdienstpraxen in Dülken und Lobberich ziehen eine positive Jahresbilanz 2012. 33.300 Patienten suchten im vergangenen Jahr Hilfe in der Not. Seit der Gründung 2002 wurden über 300.000 Menschen notärztlich versorgt.

Kreis Viersen – Die Patienten kommen mit kleineren Verletzungen, Erkältungen oder Übelkeit: Außerhalb der regulären Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte sind die Notdienstpraxen in Dülken und Lobberich erste Anlaufstelle für medizinische Notfälle. Das war auch im vergangenen Jahr nicht anders. 2012 wurden 33.300 Patienten von den diensthabenden Ärzten notärztlich versorgt - nachts, am Wochenende und auch an Feiertagen. Mittwochs und an den Wochenenden ist zusätzlich ein kinderärztlicher Notdienst eingerichtet.

Der Großteil suchte Hilfe in der Notdienstpraxis in Dülken, Hospitalstraße 88, im Erdgeschoss des Seniorenheims des St. Cornelius Hospitals des AKH Viersen. Über 26.000 Patienten wurden hier verarztet. Den Rest zog es nach Lobberich. Die Praxis am Sassenfelder Kirchweg 1 ist mit dem Krankenhaus Nettetal verbunden. Eine Besonderheit am Rande: Im vergangenen Jahr wurde die Marke von 300.000 Patienten seit der Gründung der Notdienstpraxis in Dülken im März 2002 überschritten. Bis Ende 2012 verzeichnete die Gesundheitsnetz Viersen AG, die die Notdienstpraxen betreut und den ärztlichen Notdienst organisiert, allein 280.000 Kassenpatienten in den vergangenen knapp elf Jahren. „Diese Zahlen zeigen, wie gut das System von den Menschen im Westen des Kreises Viersen angenommen wird“, sagt Dr. Johann Heinrich Arens vom Gesundheitsnetz Viersen.

Die beiden Notdienstpraxen in Dülken und in Lobberich sind technisch miteinander vernetzt. Für beide Einrichtungen gilt die Notrufnummer 01802-112333. Anrufer werden automatisch an die nächstgelegene Praxis verwiesen, um die schnellste Behandlung sicher zu stellen und Wartezeiten zu vermeiden. Auch in den Nachtstunden ist stets ein Arzt vor Ort, da grundsätzlich mindestens zwei Ärzte Dienstbereitschaft haben. Einer der Ärzte führt mit dem Fahrzeug der Notdienstpraxis Hausbesuche durch, der Zweite ist im sogenannten Sitzdienst.

Große Patienten-Umfrage zur Notdienstpraxis geplant

Vor dem Hintergrund der von der Kassenärztlichen Vereinigung beabsichtigten generellen Änderung im Notdienst, die zum Beispiel die lokale Präsenz in der Nacht abschaffen und die Notdienstbezirke vergrößern will, wird das Gesundheitsnetz Viersen in den kommenden Wochen eine Patienten-Umfrage in den Praxen durchführen. Dabei soll herausgefunden werden, was die Patienten wünschen. Die Ärzte der Region haben sich bereits in einer Befragung nahezu einstimmig für die Beibehaltung der bestehenden Regelung und gegen eine zentrale Verwaltung entschieden. Die Patienten-Befragung soll nun helfen, eine endgültige Entscheidung im Sinne der Patienten vor Ort zu treffen.

Die Gesundheitsnetz Viersen AG ist ein Zusammenschluss freiberuflicher Ärzte der Region. Gegründet wurde das Gesundheitsnetz im Jahr 2000. Dem Netz als Kooperationspartner angeschlossen sind die regionalen Krankenhäuser AKH Viersen und Städtische Kliniken Nettetal.

Notdienstpraxis Dülken

Hospitalstraße 88
Angegliedert an das St. Cornelius Hospital des Allge-meinen Krankenhaus Viersen (AKH)

Montag, Dienstag, Donnerstag 18 - 8 Uhr
Mittwoch, Freitag 13 - 8 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 - 8 Uhr

Kinderärztliche Sprechstunde
Freitag 16.30 - 20 Uhr
Samstag, Sonntag 10 - 13 Uhr, 16.30 - 20 Uhr

Notdienstpraxis Lobberich

Sassenfelder Kirchweg 1
Angegliedert an das Städt. Krankenhaus Nettetal

Montag, Dienstag, Donnerstag 19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag 14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 9 – 24 Uhr
Ab 24 Uhr ist die Notdienstpraxis in Dülken zuständig.

Zentrale Telefonnummer für beide Notdienstpraxen:

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...