14.05.2013 | Netzwerkmarketing Tagestourismus

Startschuss für neues Tourismus-Projekt ist gefallen

Die Freizeit- und Ausflugsmobilität wächst weiter. Um die vorhandenen Potenziale im deutsch-niederländischen Grenzgebiet weiter auszuschöpfen, haben sich der Niederrhein und die niederländischen Regionen Nord- und Mittel-Limburg zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

Niederrhein – Die Interessen bündeln und gemeinsam an einem Strang ziehen: Auch wenn der Tourismus in der Region boomt, zusammen geht es immer noch besser. Deshalb haben sich der Niederrhein und die niederländische Region Nord- und Mittel-Limburg zu einem grenzüberschreitenden Projekt zusammengetan: Das Netzwerkmarketing Tagestourismus. Ziel des Projektes ist es, die Region fit zu machen für die Zukunft sowie attraktive und wettbewerbsfähige Strukturen zu schaffen. Der Startschuss für das Projekt fiel jetzt bei einer Kick-Off Veranstaltung in Roermond.

In Nordrhein-Westfalen geben Tagestouristen nach einer Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. (dwif) rund 640 Millionen Euro im Jahr aus. Davon fallen zum Beispiel 8,5 Millionen Euro auf den Kreis Heinsberg, drei Millionen Euro auf die Stadt Kleve. Ein Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Denn bisher gab es keine systematische, zielgruppenorientierte Erschließung des Tagestourismus. Das soll sich ab sofort ändern. „Für eine anhaltende, deutliche Steigerung der Ausflugshäufigkeit sprechen die allgemeinen Lebensumstände, wie zum Beispiel Altersteilzeit oder ein höheres verfügbares Einkommen, sowie die Zunahme von Trendsportarten wie Inlineskaten oder Nordic Walking“, berichtet Nina Jörgens vom Netzwerkmarketing Tagestourismus. Die Trümpfe Wandern, Radfahren, Natur und Kultur stechen auf beiden Seiten der Grenze.

Eine Wanderung durch den Naturpark Maas-Schwalm-Nette, eine Tour mit der ganzen Familie ins Irrland nach Kevelaer oder Shoppen in Roermond: Die Auswahl an Tagesausflügen an der deutsch-niederländischen Grenze ist groß. „Um den Gästen die Attraktionen näher zu bringen, die Trends und Entwicklungen aufzuspüren, läuft derzeit eine grenzüberschreitende Marktanalyse inklusive einer ausführlichen Umfrage der Tagesausflügler“, erklärt Nina Jörgens.

Kostenfreie Workshops für tagestouristische Betriebe

In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse der Untersuchung in konkrete Marketingmaßnahmen übersetzt. Profitieren sollen davon vor allem tagestouristische Betriebe, also Museen, Restaurants und Cafés sowie touristische Attraktionen. Sie haben die Möglichkeit, an kostenfreien Workshops teilzunehmen. Dort werden die Wünsche und Vorstellungen der Tagesausflügler vorgestellt und konkrete Handlungsempfehlungen vermittelt.

Beim Netzwerkmarketing Tagestourismus handelt es sich um ein Interreg IV A Projekt, das mit Mitteln der Europäischen Union unterstützt wird. Das Interreg-Programm leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Grenzregion zu einer integrierten europäischen Region und zur Stärkung der Position im weltweiten Wettbewerb. Am Projekt Netzwerkmarketing sind folgende Städte und Kreise beteiligt: Krefeld, die Kreise Heinsberg, Viersen, Kleve, Wesel und der Rhein-Kreis Neuss sowie auf niederländischer Seite die Regionen Nord- und Mittel-Limburg. Die Federführung für das Projekt haben die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG), die Stichting Promotie Noord-Limburg (SPNL), eine Kooperation zwischen den Gemeinden und der Tourismuswirtschaft Nord-Limburgs, sowie die Touristeninformation VVV Mittel-Limburg.

Das Projekt Netzwerkmarketing Tagestourismus wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Wirtschaftsministeriums des Landes NRW, sowie der Provinz Limburg kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord.

Wir texten aus Leidenschaft.

Die Sprache der Journalisten ist auch unsere Sprache. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Wir machen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Zielgruppe auch erreicht. mehr dazu...