07.05.2013 | Dorint Hotels & Resorts kooperiert mit Customer Alliance:

Dorint setzt sich für unabhängige Gästebewertungen ein

- Hohe Glaubwürdigkeit und Transparenz: Die Gästekommentare auf der Dorint-Homepage sind zu 100 Prozent echt. Dafür sorgt ein neuer Service der Hotelgesellschaft.

Köln – Kaum eine Reise wird heutzutage gebucht, ohne vorher im Internet die potenziellen Unterkünfte intensiv zu überprüfen. Laut Stiftung Warentest planen fast 31 Millionen Deutsche auf diese Weise ihren Urlaub, rund sieben Millionen greifen dabei auf Informationen von Bewertungsportalen zurück. Doch wie glaubwürdig sind die Urteile der Gäste auf solchen Plattformen? Nimmt man eine Untersuchung der Fachhochschule Worms zum Maßstab, sollten Reisende die Erfahrungsberichte nicht allzu ernst nehmen. Demnach sei fast jeder dritte Kommentar gefälscht.

Dagegen bieten die Dorint Hotels & Resorts ab sofort einen neuen Service an und setzen dabei auf Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit. Nach der Abreise erhalten alle Gäste die Möglichkeit, das Hotel zu bewerten. Neben einem allgemeinen Text können die Dorint-Gäste auch Punkte, zum Beispiel für die Lage des Hotels, die Zimmer, den Service oder die Sauberkeit verteilen. Veröffentlicht werden die Bewertungen auf der Dorint-Homepage www.dorint.com direkt bei den einzelnen Beschreibungen der Häuser. Dort ist ein Internettool des Unternehmens Customer Alliance installiert, das die Orientierung der Internetuser erleichtert.

Wichtige Entscheidungshilfe für die Gäste

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Bewertungsportalen: Manipulationen von „falschen“ Gästen, die über ihren vermeintlichen Hotelaufenthalt schreiben, sind ausgeschlossen. Denn das System ist geschlossen und die Bewertungen können vom Hotel nicht manipuliert oder gelöscht werden. Der Text des Gastes erscheint anonymisiert auf der Webseite des Hotels. „Auf diese Weise erhalten potenzielle Gäste nicht nur eine wichtige Entscheidungshilfe für ihre Buchung, sie können sich auch absolut sicher sein, dass die vorhandenen Qualitätsurteile glaubwürdig sind“, sagt Dorint-Geschäftsführer Olaf Mertens. Die Hotel- und Urlaubsbuchung wird damit einfacher, schneller und vertrauensvoller: ein wichtiges Anliegen der Dorint Hotels & Resorts.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 40 Häuser. Rund 3.000 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Customer Alliance

Das Unternehmen sagt von sich selbst, das erste 360 Grad Bewertungssystem für die Hotellerie entwickelt zu haben. Alle Bewertungs-Informationen werden dem Hotelier in Echtzeit zur Verfügung gestellt und auf einen Blick grafisch dargestellt.

Für den Hotelier bedeutet das Zeitersparnis im Qualitäts-management durch die automatische Auswertung und einen besseren Einblick in die Gästebedürfnisse. Außerdem erleichtert das System die Kontaktaufnahme mit dem Gast und die unmittelbare Reaktion auf seine Bewertung.

Weitere Presse-Artikel mit den Stichworten...

Wir sprechen für Sie.

Als externe Pressestelle rücken wir Sie ins rechte Licht der Öffentlichkeit. Wir positionieren Ihre Botschaft dort, wo sie auch gehört wird und reagieren in Ihrem Namen auf Journalistenanfragen. mehr dazu...