Menu

PR-Tipps aus dem Medienbüro

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

09. Februar 2016

PR-Tipp 233: Image.

„Ein Image ist eine maßgeschneiderte Zwangsjacke“ meinte einst TV-Moderator Robert Lemke. Maßgeschneidert ja, denn ein Image muss passen. Zwangsjacke nein, denn ein Image stimmt nur dann, wenn ... [mehr]

02. Februar 2016

PR-Tipp 232: Mobile Reporting.

Mobile Reporting bezeichnet die Nutzung von mobilen Endgeräten zum Finden, Sammeln, Aufzeichnen, Bearbeiten und Produzieren von Texten, Videos, Audios oder Fotos. Idealerweise folgt die drahtlose ... [mehr]

26. Januar 2016

PR-Tipp 231: Gerüchte.

In Krisenzeiten entstehen schnell Gerüchte. Denn in Zeiten von Aufruhr fehlt es oftmals an verlässlichen Quellen. Wo keine Informationen sind, dichtet sich der Mensch diese einfach zusammen – das ... [mehr]

19. Januar 2016

PR-Tipp 230: Videos für alle.

In großen Unternehmen ist es inzwischen selbstverständlich, für die Kommunikation und den Imageaufbau bewegte Bilder zu nutzen. Viele kleine Firmen machen das (noch) nicht. Sie scheuen sich vor ... [mehr]

12. Januar 2016

PR-Tipp 229: Kommunikationsziel.

Der Erfolg eines Unternehmens lässt sich durch Kommunikation steigern. Soweit so gut. Doch zunächst muss man sich über seine Kommunikationsziele im Klaren sein. Diese sollten klar definiert sein. ... [mehr]

05. Januar 2016

PR-Tipp 228: Prävention.

Prävention ist die beste Verteidigung – auch im neuen Jahr ist Vorsorge wichtig. Wenn man sich also gemäß den Neujahrsvorsätzen an eine neue PR-Strategie für das Social Web setzt, sollte man ... [mehr]

29. Dezember 2015

PR-Tipp 227: Datenjournalismus.

Datenjournalismus ist eine Form des Online-Journalismus. Hierbei wird nicht nur anhand von Datenbanken recherchiert, sondern öffentlich zugängliche Informationen gesammelt, aufbereitet, analysiert ... [mehr]

22. Dezember 2015

PR-Tipp 226: Crowdsourcing.

Crowdsourcing, auch „wisdom of the crowd“ genannt, bedeutet so viel wie: Die Weisheit der Vielen. Im Allgemeinen bezeichnet man als Crowdsourcing die Auslagerung interner Aufgaben an freiwillige ... [mehr]

15. Dezember 2015

PR-Tipp 225: Dramaturgie.

Pressefotos sind das mediale I-Tüpfelchen bei Pressemitteilungen. Doch auch bei der Auswahl des passenden Fotos gibt es einige Dinge zu beachten.   [mehr]

08. Dezember 2015

PR-Tipp 224: Content Marketing.

Content Marketing soll Zielgruppen durch Beratung, Informationen und Unterhaltung ansprechen. Dabei geht es im Wesentlichen darum, Inhalte zu erstellen, die für die Zielgruppe relevant sind, einen ... [mehr]

Top of Page Content