Menu

PR-Tipps made by muebri.de

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

28. Juli 2015

#205: Präsentationen. Teil2.

Das Auge isst nicht nur beim Essen mit, es muss auch bei einer Präsentation „gefüttert“ werden. Deshalb ist die Visualisierung ebenso wichtig wie der Informationsgehalt einer Präsentation. Das ... [mehr]

21. Juli 2015

#204: Präsentationen.

Der Vortrag soll nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Kriterien lauten „informativ“ und „unterhaltsam“. Das Publikum soll bei der Präsentation etwas lernen, dabei aber nicht gelangweilt ... [mehr]

14. Juli 2015

#203: Pressemitteilung. Corporate Design.

Jedes Unternehmen hat sein eigenes Corporate Design. Soweit so gut. Problematisch kann es aber werden, wenn die sehr seltene Hausschrift zum Beispiel in Pressetexten, die im Word-Format verschickt ... [mehr]

07. Juli 2015

#202: Schreiben fürs Internet. Teil2.

Es gibt diese journalistische Regel, die manchmal auch in Schulen gepredigt wird: „Verwende Synonyme!“ So wird aus dem Ort Datteln „die Kanalstadt“ und aus dem Protagonisten Klaus Müller ... [mehr]

30. Juni 2015

#201: Schreiben fürs Internet - kurz fassen.

Die Sprache in Büchern und Webtexten mag die Gleiche sein. Theoretisch könnte man auch online schreiben wie in einer Broschüre. Aber wahrscheinlich wird es dann keiner mehr lesen. Oder zumindest ... [mehr]

23. Juni 2015

#200: Bullshit.

„Bullshit“ findet man überall:  Die Rede ist von Werbung, Kauderwelsch, PR-Geplapper - egal ob im Fernsehen, Radio oder in Pressemitteilungen. Um seine (Werbe)botschaft an den Mann zu ... [mehr]

16. Juni 2015

#199: Themen finden.

„‘Hund beißt Mann‘ ist keine Nachricht, ‘Mann beißt Hund‘ ist eine Nachricht” – so lauten die Worte eines unbekannten Verfassers. Ein Thema muss es wert sein, eine Nachricht zu werden ... [mehr]

09. Juni 2015

#198: SLAT.

Der Einstieg ist ein wichtiger Baustein für gelungene PR. Wie fange ich den Text an? Mit welcher Szene beginnt das neue YouTube Video? Es sind sogenannte "Shit Look At That"-Momente (SLAT), die den ... [mehr]

29. Mai 2015

#197: Homepage.

Pressestellen sind dafür verantwortlich, Unternehmen, Verbände oder Organisationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Dazu müssen sie mit den Medien kommunizieren und informieren. ... [mehr]

26. Mai 2015

#196: Küchenzuruf

Eine Faustregel für das Verfassen von Texten ist der „Küchenzuruf“. Der Begriff stammt von Henri Nannen, dem Gründer der Zeitschrift „Stern“. Wer etwas kurz und klar formulieren will, ... [mehr]

#195: Twitter. | 19. Mai 2015 | PR-Tipp

#194: Facebook Fanpage. | 08. Mai 2015 | PR-Tipp

#193: Kontaktadresse. | 04. Mai 2015 | PR-Tipp

#192: Hinweis an die Redaktion. | 28. April 2015 | PR-Tipp

#191: Facebook Posts. | 21. April 2015 | PR-Tipp

#190: Facebook Posts. | 14. April 2015 | PR-Tipp

#189: YouTube | 07. April 2015 | PR-Tipp

#188: Textlänge. | 31. März 2015 | PR-Tipp

#187: Ratgeber-Themen. | 24. März 2015 | PR-Tipp

#186: Unternehmenskommunikation. | 17. März 2015 | PR-Tipp

Immer auf dem Laufenden.

Abonieren Sie doch einfach die Neuigkeiten aus dem Medienbüro als RSS-Feeds:

Top of Page Content