Menu

PR-Tipps made by muebri.de

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

30. Juni 2015

#201: Schreiben fürs Internet - kurz fassen.

Die Sprache in Büchern und Webtexten mag die Gleiche sein. Theoretisch könnte man auch online schreiben wie in einer Broschüre. Aber wahrscheinlich wird es dann keiner mehr lesen. Oder zumindest ... [mehr]

23. Juni 2015

#200: Bullshit.

„Bullshit“ findet man überall:  Die Rede ist von Werbung, Kauderwelsch, PR-Geplapper - egal ob im Fernsehen, Radio oder in Pressemitteilungen. Um seine (Werbe)botschaft an den Mann zu ... [mehr]

16. Juni 2015

#199: Themen finden.

„‘Hund beißt Mann‘ ist keine Nachricht, ‘Mann beißt Hund‘ ist eine Nachricht” – so lauten die Worte eines unbekannten Verfassers. Ein Thema muss es wert sein, eine Nachricht zu werden ... [mehr]

09. Juni 2015

#198: SLAT.

Der Einstieg ist ein wichtiger Baustein für gelungene PR. Wie fange ich den Text an? Mit welcher Szene beginnt das neue YouTube Video? Es sind sogenannte "Shit Look At That"-Momente (SLAT), die den ... [mehr]

29. Mai 2015

#197: Homepage.

Pressestellen sind dafür verantwortlich, Unternehmen, Verbände oder Organisationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Dazu müssen sie mit den Medien kommunizieren und informieren. ... [mehr]

26. Mai 2015

#196: Küchenzuruf

Eine Faustregel für das Verfassen von Texten ist der „Küchenzuruf“. Der Begriff stammt von Henri Nannen, dem Gründer der Zeitschrift „Stern“. Wer etwas kurz und klar formulieren will, ... [mehr]

19. Mai 2015

#195: Twitter.

Twitter ist ein Informationskanal, der aus dem modernen Online-Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. Doch wer erfolgreich twittern will, sollte wissen, worauf es in diesem Medium ankommt. Wer ... [mehr]

08. Mai 2015

#194: Facebook Fanpage.

Die meisten Unternehmen nutzen das Potenzial sozialer Netzwerke nicht aus. Das ergab eine empirische Studie zu Facebook-Fanpages von Unternehmen. Die Folge: Enttäuschte Fans kündigen die ... [mehr]

04. Mai 2015

#193: Kontaktadresse.

Für die Erstellung von Pressemitteilungen gibt es bestimmte Formalien, die eingehalten werden sollten: So gehört auf jedes Pressepapier eine Kontaktadresse. Sie ist mit einem Briefkopf oder ... [mehr]

28. April 2015

#192: Hinweis an die Redaktion.

Manchmal kommt es vor, dass in Pressetexten Termine angekündigt werden, über die die Medien berichten sollen. In so einem Fall ist es sinnvoll, den Pressetext um einen „Hinweis an die ... [mehr]

#191: Facebook Posts. | 21. April 2015 | PR-Tipp

#190: Facebook Posts. | 14. April 2015 | PR-Tipp

#189: YouTube | 07. April 2015 | PR-Tipp

#188: Textlänge. | 31. März 2015 | PR-Tipp

#187: Ratgeber-Themen. | 24. März 2015 | PR-Tipp

#186: Unternehmenskommunikation. | 17. März 2015 | PR-Tipp

#185: Social Media. | 10. März 2015 | PR-Tipp

#184: Corporate Blogs - extern. | 03. März 2015 | PR-Tipp

#183: Corporate Blogs. | 24. Februar 2015 | PR-Tipp

#182: Erstkontakt2. | 17. Februar 2015 | PR-Tipp

Top of Page Content