Menu

PR-Tipps made by muebri.de

Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wie arbeitet eine Redaktion? Wie verhalte ich mich richtig in einer Interviewsituation? Das Team des Medienbüros Müller-Bringmann gibt Ihnen die Antworten.

01. September 2015

#210: Marktforschung.

PR umfasst eine ganze Anzahl an Aktivitäten, die alle dem Ziel dienen, spezifische Botschaften an spezifische Zielgruppen zu kommunizieren. Als PR-Beauftragter eines Unternehmens muss man die ... [mehr]

25. August 2015

#209: PR im Wandel.

Die Digitalisierung geht auch an der PR nicht spurlos vorbei. Digitalisierung bedeutet aber nicht das Ende von Pressearbeit. Sie verändert die Unternehmenskommunikation und die Anforderungen an ... [mehr]

18. August 2015

#208: Multimedia.

Es gibt Medien weit über Print hinaus. Das sollte man bei der Pressearbeit nicht vergessen. Statt sich nur auf Zeitungen zu fokussieren, sollte man über den Tellerrand hinaus auch Hörfunk, TV und ... [mehr]

11. August 2015

#207: Design und Homepage.

Wenn Nutzer im Internet etwas suchen, ist die Homepage die erste Anlaufstelle. Somit ist sie auch die Visitenkarte für viele Unternehmen. Der erste Eindruck zählt! Wer hier nicht modern und ... [mehr]

04. August 2015

#206: Mehrwert.

Der Esel nennt sich immer zuerst. Aber nicht in einem Pressetext. Viele Unternehmen vergessen, dass nicht sie selbst, sondern die Nachrichten in den Mittelpunkt gehören. Die Rezipienten sollen nicht ... [mehr]

28. Juli 2015

#205: Präsentationen. Teil2.

Das Auge isst nicht nur beim Essen mit, es muss auch bei einer Präsentation „gefüttert“ werden. Deshalb ist die Visualisierung ebenso wichtig wie der Informationsgehalt einer Präsentation. Das ... [mehr]

21. Juli 2015

#204: Präsentationen.

Der Vortrag soll nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Kriterien lauten „informativ“ und „unterhaltsam“. Das Publikum soll bei der Präsentation etwas lernen, dabei aber nicht gelangweilt ... [mehr]

14. Juli 2015

#203: Pressemitteilung. Corporate Design.

Jedes Unternehmen hat sein eigenes Corporate Design. Soweit so gut. Problematisch kann es aber werden, wenn die sehr seltene Hausschrift zum Beispiel in Pressetexten, die im Word-Format verschickt ... [mehr]

07. Juli 2015

#202: Schreiben fürs Internet. Teil2.

Es gibt diese journalistische Regel, die manchmal auch in Schulen gepredigt wird: „Verwende Synonyme!“ So wird aus dem Ort Datteln „die Kanalstadt“ und aus dem Protagonisten Klaus Müller ... [mehr]

30. Juni 2015

#201: Schreiben fürs Internet - kurz fassen.

Die Sprache in Büchern und Webtexten mag die Gleiche sein. Theoretisch könnte man auch online schreiben wie in einer Broschüre. Aber wahrscheinlich wird es dann keiner mehr lesen. Oder zumindest ... [mehr]

#200: Bullshit. | 23. Juni 2015 | PR-Tipp

#199: Themen finden. | 16. Juni 2015 | PR-Tipp

#198: SLAT. | 09. Juni 2015 | PR-Tipp

#197: Homepage. | 29. Mai 2015 | PR-Tipp

#196: Küchenzuruf | 26. Mai 2015 | PR-Tipp

#195: Twitter. | 19. Mai 2015 | PR-Tipp

#194: Facebook Fanpage. | 08. Mai 2015 | PR-Tipp

#193: Kontaktadresse. | 04. Mai 2015 | PR-Tipp

#192: Hinweis an die Redaktion. | 28. April 2015 | PR-Tipp

#191: Facebook Posts. | 21. April 2015 | PR-Tipp

Top of Page Content